Tag 5: Von Minden nach Haßbergen

Unser heutiges Tagesziel haben wir spontan geändert, sprich, wir haben unser Hotel umgebucht. Unser ursprüngliches Ziel lag dann doch etwas weit ab vom Weserradweg. Jetzt heißt unser Tagesziel Haßbergen. Von MInden dort hin sind es 80 Kilometer.

Zu Beginn unserer Tour bestauen wir aber erst einmal Technik: das Wasserstraßenkreuz Minden. Hier überquert der Mittellandkanal die Weser; Schleusen ermöglich den Wechsel zwischen beiden Wasserstraßen.

Am Wasserstraßenkreuz Minden

Ab hier beginnt die Mittelweser, die bis Bremen durch einige Wehre und Schleusen reguliert wird. Schleusenkanäle kürzen zudem die ein oder andere Weserschleife ab. Sprich: ab hier ist Fluß deutlich kanalisiert.

Büschings Mühle in Petershagen
Büschings Mühle in Petershagen
Kunst am Weser-Radweg, nördlich von Petershagen

Bis Petershagen führt der Radweg fast durchgehend an der Weser entlang; nach Petershagen entfernen wir uns schon mal öfter vom Fluss und verlieren die Weser aus den Augen.

Unterwegs nördlich von Petershagen

Und wenn der Weg an der Weser oder einem der Schleusenkanäle entlang führt, dann oft „hinterm Deich“, sprich: auch dann ist vom Wasser nichts zu sehen. Ab und zu lugt mal ein Frachtschiff über die Deichkrone, wenn wir durch die Felder gen Norden fahren.

Das Bild zeigt einen Teller mit einem Stück Kuchen und eine Kaffeetasse
Kaffeepause in Stolzenau – 37 Kilometer sind geschafft

Wieder einmal haben wir Glück mit dem Wetter. Sonnenschein, aber nicht allzu warm. Altweibersommer. So machen Fahrradurlaube Spaß.

Auf dem Deich am Schleusenkanal Landesbergen
Die „Hildegard“ in der Schleuse Landesbergen. Im weiteren Verlauf des Tages werden wir die „Hildegard“ noch öfter sehen

Nach der Schleuse Landesbergen entfernen wir uns wieder einmal von der Weser, sprich: der Weser-Radweg kürzt etwas ab. Erst 13 Kilometer später sehen wir den Fluß in Nienburg wieder. Und da zwingt uns ein Platten zur einer Pause. Es ist schon der zweite Platten in diesem Jahr. Wir flicken das Loch notdürftig mit Pannenspray und fahren weiter. Es ist das erste Mal, dass ich dieses Spray genutzt habe. Es hilft zwar nur gegen kleine Löcher und allzu weit sollte man damit nicht fahren, bevor man den Schlauch wechselt, aber auf solchen Touren halte ich es für eine große Hilfe. Irgendwann ist man zwar geübt darin, ein Rad schnell auszubauen, den Schlauch rauszunehmen und zu flicken usw., aber so ein Spray ist durchaus einen Versuch wert. Auch wenn man dann einen neuen Schlauch braucht und viele Leute sagen „Finger weg von dem Zeug“. Und mit dieser Panne steht auch das Abendprogramm fest: Schlauch wechseln.

Ausflugsdampfer bei Nienburg

Nach der Panne und der provisorischen Reparatur wollen wir unser Ziel in Haßbergen möglichst schnell erreichen und so halten wir uns nicht mehr groß auf. Wir hätten zwar deutlich abkürzen können, indem wir den Weser-Radweg verlassen und auf die Bundesstraße wechseln, die uns direkt nach Haßbergen führt. Aber wir fahren weiter auf dem Weser-Radweg. 20 Kilometer, das wird schon klappen. Es geht auf die linke Weserseite und dann durch die Felder; wir kommen an der Marina Mehlbergen vorbei und wenden uns dann gen Westen, Richtung Drakenburg.

Der Schleusenkanal Drakenburg

Man kann den Weser-Radweg etwas abkürzen, wenn man dem Schleusenkanal folgt, aber das liegt heute leider nicht auf unserer Route nach Haßbergen. In Drakenburg überqueren wir am Weserwehr die Weser und kurz hinter Drakenburg verlassen wir den Weser-Radweg um uns Richtung Haßbergen zu wenden. Nach etwas mehr als 6 Stunden erreichen wir unser Tagesziel.

Unser Quartier ist eine Pizzeria und Eisdiele, die im 1.Stock einige Zimmer vermietet. So gönnen wir uns nach der Tour erstmal ein Eis. Und zum Abendessen gibt es heute Pizza. Fahrrad flicken vertagen wir auf morgen früh.

Strecke: Minden – Nienburg – Haßbergen

Länge: ca. 70 km

Dauer: ca. 6 Stunden inkl. Pausen

Karte von Tag 5
Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

Zurück zu Tag 4 * Weiter zu Tag 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert