Neuseeland & Smartphone

Das Smartphone ist natürlich auch in Neuseeland ein unentbehrlicher Helfer. Zumal es an vielen Orten „Free Wifi“ gibt – kostenloses WLAN.

Welche Apps braucht man für einen Neuseeland-Urlaub?

Im Prinzip nur zwei:

1. „CamperMate“ – ein App, mit allen Informationen für den Camper. Wo gibt es Campingplätze, wo Supermärkte oder Tankstellen? Alles mit Kommentaren der Nutzer und Offline verfügbar. Sprich: man kann sich die Karten von Neuseeland runterladen und hat dann alles, was man braucht. Und wenn man z.B. in der App einen Camping-Platz gefunden hat, dann kann man direkt online einen Stellplatz buchen.

Karte in Campermate – die anzuzeigenden Kategorien kann man wählen
Ein Campingplatz in Campermate – die Kommentare der Benutzer sind meist sehr hilfreich und aktueller als die Reiseführer.

Campermate gibt es für Android und iOS und funktioniert auf Smartphone und Tablet.

Campermate

2. Eine Offline-Navigations-App: Bei mir mit meinem iPhone ist das Copilot. Wenn man sich die App einmal für ein Land oder einen Kontinent gekauft hat, dann kann man sich weitere Länder einfach dazu kaufen. Die Karten für Australien und Neuseeland kosten ca. 26 EUR – und das ist günstiger als die Navi-Leihgebühr beim Wohnmobil-Vermieter (meist 100 NZD / ca. 65 EUR). Es gibt da sicherlich auch günstigere oder sogar kostenlose (HereWeGo, Maps.me), aber da ich mir schon vor vielen Jahren mal die Karten für Australien (+Neuseeland), die USA und ganz Europa gekauft hatte, bleibe ich dabei.

Navigation in Neusseland – an der Westküste der Südinsel bräuchte man dafür keine App.

Smartphone-Tarif für Neuseeland

Vodafone Neuseeland bietet einen recht interessanten Smartphone-Tarif für Touristen: Prepaid-Vertrag mit einem Daten-Kontingent, einem Sprach-Kontingent und einem SMS-Kontingent. Die Preise variieren zwischen 29 NZD und 99 NZD (je nach Größe der Kontingente). Das Interessante dabei: die Sprach-Minuten können nicht nur für Anrufe innerhalb Neuseelands genutzt werden, sondern auch für Anrufe nach Deutschland (und in einige andere Länder). Der Vertrag läuft über 60 Tage, danach verfallen die Kontingente. Aber das sollte für die meisten Neuseeland-Aufenthalte reichen.

Ich habe das Angebot erst recht spät gesehen, daher habe ich es nicht genutzt. Ohnehin gibt es recht häufig FreeWifi.

Disclaimer:  Die Tarif-Informationen stammen aus meinem Besuch von 2017 und sind ggf. überholt. Und evtl. bieten auch andere Anbieter etwas Vergleichbares an, aber ich habe dazu nichts gefunden. Am besten vor Reisebeginn informieren.

Anbieter (Auswahl):

Amazon-Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert