Tag 2: Vom Funtensee ins Käfertal

Heute geht es vom Kärlingerhaus über der Steinerne Meer zum Riemannhaus. Dann folgt ein steiler Abstieg nach Maria Alm. Von dort bringt uns ein Taxi ins Käfertal wo wir nach einem kurzen Spaziergang unser Quartier, die Trauneralm, erreichen.

In meinem Bericht zur gestrigen Etappe hatte ich schon geschrieben, dass der Funtensee der kälteste Punkt Deutschlands sein soll. Gestern war davon nichts zu spüren, aber heute morgen – es ist Mitte August – zeigt das Thermometer um halb 8 knappe vier Grad. Der Grund für diese klimatischen Besonderheiten ist die Lage des Sees: in einem Becken, rundherum von Bergen umgeben. Kalte Luft sinkt ab und so ist es an dem See dann halt kalt.

Morgens halb 8 am Funtenseehaus

Als wir uns um 8 Uhr auf den Weg machen, ist es nur wenig wärmer. Es geht östlich am Funtensee vorbei. Bevor wir die Senke mit dem Funtensee verlassen, werfen wir noch einmal einen Blick auf den Funtensee, das Kärlingerhaus und den Watzmann.

Blick zurück

Nach knapp drei Kilometern überschreiten wir die Grenze zu Österreich. Mit leichtem Anstieg geht es hoch zum Steinernen Meer. Auf knapp 2.000 Metern Höhe wandern wir durch das Steinerne Meer.

Nachdem wir etwa zweieinhalb Stunden und etwas mehr als acht Kilometer gewandert sind, kommen wir zum Riemannhaus. Dort machen wir auf der Terrasse erst einmal Pause und genießen die Sonne.

Das Riemannhaus
Ausblick auf das Saalach-Tal

Nach dem Riemannhaus folgt ein steiler Abstieg. Der Weg ist schmal und an den schwierigsten Stellen mit Seilen gesichert. Die Information, dass hier vor einigen Wochen noch jemand abgestürzt sei, war da sicher für einige nicht sehr hilfreich. Aber irgendwann haben wir unseren Rhythmus gefunden und kommen nach eineinhalb Stunden an.

Abstieg vom Riemannhaus

Der weitere Weg zu dem Parkplatz, wo uns ein Taxi abholt, ist dann eher langweilig. Erst ein breiter Schotterweg, dann asphaltiert – das ist nicht das, was man bei einer Alpenüberquerung erwartet und was dabei Spaß macht.

Etwa 45 Kilometer sind wir mit dem Taxi unterwegs. Es geht von Maria Alm am Fuße des Steinernen Meeres nach Ferleiten. Von dort sind es nur wenige Kilometer auf einem gut ausgebauten Wirtschaftsweg, bevor wir den Gasthof Traunertal im Käfertal erreichen. Dort werden wir übernachten.

Die erste Etappe des nächsten Tages, die untere Pfandlscharte, dem Übergang zur Glocknergruppe, haben wir von unseren Quartier aus schon im Blick.

Gasthof Traunertal

Strecke: insgesamt (beide Etappen) 12,5 km – Höhenmeter rauf: ca. 900 m, Höhenmeter runter: ca. 1.100 m. Dauer ca. 7 Stunden (inkl. Pausen und Transfer)

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert