Karlshagen (Sommer 2022)

Usedom – die Infoseite

Ein paar Fakten zur Insel Usedom: mit 445 Quadratkilometern ist es die zweitgrößte deutsche Insel; im Mittel mehr als 2000 Sonnenstunden pro Jahr – und damit eine der sonnenreichsten Regionen in Deutschland – und mehr als 40 km Strand. Und mit knapp 5 Millionen Übernachtungen pro Jahr eine der beliebtesten Urlaubsregionen.

An den 40 km Strand liegen viele Badeorte:

  • die Kaiserbäder (Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck)
  • die Bernsteinbäder (Koserow, Loddin, Ückeritz und Zempin)
  • die Nordbäder (Karlshagen, Trassenheide und Zinnowitz)

Aber neben den Küstenorten ist auch das Hinterland interessant. Es bietet viel Ruhe und Landschaft.

Etwa 17% der Insel sind polnisches Staatsgebiet. Die grenzüberschreitende 12 Kilometer lange „Europapromenade“ geht von Bansin bis Swinemünde (Świnoujście).

Anreise: Mit dem Auto kommt man über die A20 und dann weiter über Wolgast oder Anklam nach Usedom. Mit der Bahn fährt man nach Züssow und dann weiter mit der Usedomer Bäderbahn.

Mobilität vor Ort: Mit der Bäderbahn oder den wenigen Regionalbussen. Oder natürlich mit dem eigenen Auto oder dem Fahrrad. Radfahrer sollten sich aber nicht der Illusion hingeben, dass die Insel „flach“ ist. Zum Beispiel zwischen Zinnowitz und den Kaiserbäder liegt eine Steilküste und die Radwege dort haben teilweise recht heftige Steigungen.

Unterkünfte: in allen Preisklassen und Kategorien vorhanden. Siehe Webseite der Usedom Tourismus GmbH.

Versorgung:insgesamt problemlos; Supermärkte in allen Badeorten. Bei besonderen Wünschen muss man ggf. in den Nachbarort ausweichen.

Sehenswürdigkeiten: die Ostsee mit dem 40 km langen Strand, die Bäderarchitektur in den Kaiserbädern, das Historisch-Technische-Museum in Peenemünde. Aber auch die Dörfer im ruhigeren Hinterland.

Weitere Informationen:

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert