Nach den Ostseeinseln Fehmarn und Poel vor vier Wochen stehen jetzt zwei Halligen auf dem Reiseplan. Insgesamt gibt es zehn dieser kleinen Inseln vor der Küste Nordfriesland, aber mit Langeneß (Rang 16) und Hooge (Platz 20) sind nur zwei von ihnen unter der Liste der „20 größten deutschen Inseln“ und somit auf dem Reiseprogramm in meinem „Inselprojekt“.
Meine Reise beginnt in Schlüttsiel, etwas mehr als 30 km nördlich von Husum. Schlüttsiel ist nicht mehr als ein Fährhafen, vom dem aus das ganze Jahr über Fähren zu den Halligen Hooge, Langeneß und Gröde gehen. In der Sommersaison gibt es darüber hinaus noch Verbindungen zu den Halligen von Nordstrand und den Inseln Föhr, Sylt und Amrum.
Von Schlüttsiel geht es nach Hooge, wo ich zwei Tage bleiben werde. Die Überfahrt dauert etwas mehr als eine Stunde. Auf Hooge habe ich mich auf einer kleinen Pension auf der Backenswarft, nahe dem Fähranleger, einquartiert.
Anschließend geht’s mit einer kurzen Schiffsfahrt von etwa 30 – 45 Minuten weiter zur Hallig Langeneß. Auch dort werde ich für zwei Tage die Insel erkunden. Und am Ende geht es wieder mit der Fähre zurück von Langeneß über Hooge nach Schlüttsiel. Zwei Kurzbesuche auf zwei sicher sehr interessanten Inseln.
Bei der Planung einer solchen Reise gibt es Ende März allerdings einiges zu beachten:
- Der Fahrplan der Fähre: die Fähre fährt noch nach Winterfahrplan, d.h. Montags und Mittwochs fährt keine Fähre. Erst ab April gibt es wieder einen täglichen Fährverkehr. Auch kann es kleinere Abweichungen vom Fahrplan geben, z.B. bei Niedrigwasser.
- Winterruhe auf den Halligen: erst am kommenden Wochenende machen die ersten Restaurants auf Hooge wieder auf – aktuell sind all geschlossen. Glücklicherweise gibt es in meiner Pension aber ein Abendessen. Und auf Langeneß habe ich ohnehin Halbpension gebucht.
- Einkaufsmöglichkeiten: Auf Langeneß gibt es keine Einkaufsmöglichkeit. Sprich: Verpflegung für die Inselwanderung muss mitgebracht werden. Hooge hat da glücklicherweise auf der Hanswarft den Halligkaufmann, bei dem man sich eindecken kann, bevor es zu Nachbarhallig geht.
So schön ruhig ein Inselurlaub in der Nebensaison auch ist, er hat halt seine Besonderheiten.
Weblink: https://halligen.de – Informationen zu allen Halligen, dem Halligleben u.v.m.
Amazon-Partner-Link