Die Hallig Hooge ist die bekannteste und beliebteste der 10 Halligen vor der nordfriesischen Küste.
Auf Hooge wohnen etwa 100 “Halliglüüd” auf zehn Warften. Im Sommer kommen insgesamt bis zu 90.000 Tagesgäste mit der Fähre auf die Hallig.
Anreise:
Ganzjährig mit dem Schiff ab Schlüttsiel. Fahrplan und Fahrkarten gibt es online unter faehre.de. Die Überfahrt dauert etwas länger als eine Stunde. In der Wintersaison fährt die Fähre nicht täglich – Montags und Mittwochs gibt es keine Fahrten zur Hallig. In der Sommersaison gibt es weitere Verbindungen ab Strucklahnungshörn. Ausflugsfahrten gibt es auch von den anderen nordfriesischen Inseln.
Vor Ort:
Ist man am besten zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Man kann sein eigenes Fahrrad auf der Fähre mitnehmen oder sich auf Hooge Fahrräder leihen. Fahrradverleihe gibt es auf der Backenswarft direkt am Anleger und auf der Hanswarft. Tagesgäste machen auch gerne eine Kutschfahrt über die Hallig.
Unterkünfte:
Das einzige Hotel auf der Hallig wird gerade (Frühjahr 2022) umgebaut. Aus den Hotelzimmern werden Ferienwohnungen. Bis auf die familiengeführte Pension “Hus Halligblick” gibt es auch sonst nur Ferienwohnungen auf Hooge.
Versorgung:
Auf der Hanswarft gibt es einen Edeka-Markt, der – nach meinem Eindruck – eine große Auswahl zu fairen Preisen bietet.
Die Hanswarft ist “Downtown Hooge” mit Halligkaufmann, Schutzstation Wattenmeer, Sturmflutkino (aktuell leider geschlossen), Heimatmuseum, Königspesel undTouristikbüro “Unser Hallig Hus”.
Restaurants und Cafés:
Restaurant “Friesenpesel” und Halligcafé “Zum blauen Pesel” auf der Backenswarft. Im Winter sind allerdings beide geschlossen.
Weitere Informationen:
- Webseite der Gemeinde Hallig Hooge
- Wyker Dampfschiffahrts-Reederei
- Eintrag auf Wikivoyage
- halligen.de – Informationen über die Halligwelt
Amazon-Partner-Link