Helgoland ist die einzige deutsche Hochseeinsel und liegt ca. 40 km vor der Küste in der Deutschen Bucht.
Mit dem Hochseeklima, der wechselvollen und interessanten Geschichte und dem Naturerlebnissen mit dem Lummensprung im Juni und den jungen Robben im Januar ist die Insel in jedem Fall eine Reise wert. Sie ist klein und überschaubar und bietet aber doch mehr Sehenswürdigkeiten als nur für einen kurzen Tagesausflug.
Anreise: Im Winter mit dem Schiff ab Cuxhaven; im Sommer fährt weiterhin eine Schnellfähre die Strecke Hamburg – Cuxhaven – Helgoland; weitere Verbindungen gibt es im Sommer ab Büsum, Hooksiel und Wilhelmshaven. Oder mit dem Flugzeug zum Flugplatz auf der Düne
Mobilität vor Ort: Zu Fuß; mit dem Fahrstuhl zum Oberland; mit der Dünenfähre zur Düne. E-Taxis.
Unterkünfte: Campingplatz auf der Düne, Jugendherberge, Hotels bis zum 4-Sterne-Hotel, Pensionen, Appartments – da ist für jeden was dabei.
Versorgung vor Ort: in den Supermärkten auf der Insel gibt es alles, was man im Alltag so braucht. Alles ist natürlich alles etwas teurer, denn es muss alles auf die Insel transportiert werden. Das, was zollfrei eingekauft wurde, kann entweder direkt auf Helgoland verbraucht werden oder – unter Beachtung der Freigrenzen – zum Festland mitgenommen werden.
Sehenswürdigkeiten: Natur (Vögel, Lummensprung im Juni, Seehunden, Robben), zollfreies Einkaufen 🙂 , Inselmuseum, Bunkerführungen, Leuchtturm, Vogelwarte
Weitere Informationen:
- umfangreiche Webseite der Insel Helgoland mit Unterkunftssuche und Pauschalangeboten
- Helgoland auf Wikipedia
- Helgoland auf Wikivoyage
- Schiffsverbindungen nach Helgoland
- Helgoline (Schnellfähre ab Hamburg bzw. Cuxhaven)
- Adler & Eils (Verbindungen ab Cuxhaven, Büsum, Wilhelmshaven und Hooksiel)
- Cassen-Eils (MS Helgoland, ganzjährig ab Cuxhaven)
Amazon-Partner-Link: