Tag 5: vom Defereggental nach Innervillgraten

Der Tag beginnt mit einem Taxi-Transfer ins Defereggental. Dort fahren wir mit der Seilbahn auf 2.350 m Höhe. Über die Ochsenlenke und die Ahrntaler Lenke gelangen wir ins Ahrntal zur Unterstaller Alm. Von dort bringt uns der Bus nach Innervillgraten.

Morgens um 8 holt uns das Taxi am Lucknerhaus ab. Etwa eine knappe Stunde dauert die Fahrt ins Defereggental. Dort wechseln wir das Verkehrsmittel: mit der Brunnalm Gondelbahn fahren wir auf 2.050 m Höhe. Von dort aus geht es mit der Sesselbahn auf die Mooseralm. Nachdem wir so schon knapp zwei Stunden unterwegs waren beginnt gegen 10 Uhr unsere heutige Wanderung.

Von der Mooseralm aus müssen wir etwa 450 Höhenmeter zur Ochsenlenke überwinden.

Unterwegs zur Ochsenlenke

Von dort aus steigen wir zum Degenhornsee ab. Kurz vor dem See beginnt es zu regnen und wir machen kurz Halt, um unsere Regensachen anzuziehen.

Der Degenhornsee

Die Felsen sind nass und so ist das weitere Abstieg nicht ganz einfach. Aber insgesamt problemlos erreichen wir den Schrentebach. Wir wandern durch das Bachtal um dann nach etwa zwei Kilometern zur Ahrntaler Lenke aufzusteigen.

Durch das Schrentebachtal

Kurz vor der Ahrntaler Lenke (2658 m) machen wir an einer etwas geschützten Stelle eine kurze Pause. Das Wetter ist nicht das allerbeste, aber wir sind immerhin schon knapp drei Stunden unterwegs. So gestärkt überschreiten wir dann die Ahrntaler Lenke und kommen in das Villgratental.

Gemütlich geht es die restlichen acht Kilometer des Tages den Berg hinunter.

Durch das Villgratental
Oberstaller Alm

An der Unterstaller Alm kehren wir ein und warten bei Kaffee und Kuchen auf den Bus, der uns nach Innervillgraten bringt.

Strecke: 18 km, 750 Höhenmeter Anstieg, 1.420 Höhenmeter Abstieg, ca. 6 Stunden

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert