Die drei Zinnen

Tag 7: die drei Zinnen

Heute kommt das große Finale unserer “Alpentraversale”. Von der Dreischusterhütte geht es durch den Naturpark Drei Zinnen zu eben diesen Drei Zinnen, dem Wahrzeichen der Dolomiten. Dort machen wir an der Hütte Rast bevor wir dann in einem gut einstündigen Spaziergang zur Auronzo Hütte weitergehen von uns der Bus abholt und zurück an den Königssee bringt.

Morgens um kurz vor acht gehen wir an der Dreischusterhütte los. Es geht südwärts, in Richtung des 2491 Meter hohen Morgenkopfes. Die ersten gut zwei Kilometer laufen wir praktisch ohne größere Steigungen; es geht durch ein flaches breites Tal.

Kurz nach dem Start an der Dreischusterhütte

Den Morgenkopf lassen wir rechts liegen und steigen dann auf etwa 2.400 m hinauf. Auf dieser Höhe werden wir auch etwa den ganzen Rest der Wanderung bleiben.

Über den Wolken – das Wetter verspricht eine gute Sicht auf die Drei Zinnen

Und so wandern wir weiter gen Süden; immer in der Hoffnung, dass wir nach der nächsten kleinen Kuppe, nach der nächsten Wegbiegung endlich die Drei Zinnen sehen werden.

Und dann sind sie auf einmal da, zweieinhalb Stunden nach dem Start an der Dreischusterhütte: blauer Himmel, perfektes Panorama – und mittendrin die drei Zinnen. Wir nutzen eine nahe des Weges gelegene Bergwiese, machen Pause und genießen einfach nur stumm die Aussicht.

Nach einer knappen halben Stunde gehen wir weiter. Das nächste Ziel ist die Dreizinnenhütte in knapp zwei Kilometern Entfernung. Und da hat uns – nach der Ruhe der letzten Tage – der Massentourismus wieder. Wie Ameisen kommen die Touristen von der Auronzohütte über den Paternsattel zur Dreizinnenhütte, um von dort das Panorama zu bestaunen. Es ist einfach nur voll.

Die Dreizinnenhütte mit bester Aussicht auf die Nordseite der Drei Zinnen

Wir gönnen uns eine halbe Stunde Pause, bevor wir uns wieder auf den Weg machen und in den Touristenstrom einreihen, der zurück zum Parkplatz an der Auronzo Hütte strömt. Schweigend, froh über das Geschaffte gehen wir die letzten fünf Kilometer unserer Wanderung. Dann nimmt uns unser Bus auf und bringt uns zu unserem Ausgangspunkt. Einmal Alpentraversale vom Königssee zu den Drei Zinnen und zurück.

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkend

Strecke: ca. 10 km, 1000 Höhenmeter Anstieg, 310 Höhenmeter Abstieg

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert