Ostseeküstradweg hinter Neukirchen

Tag 2: Von Flensburg nach Kappeln

An der Hafenspitze von Flensburg starten wir unsere einwöchige Radtour die Ostsee entlang. Über Schloß Glücksburg geht es an der Flensburger Außenförde und der Geltinger Bucht entlang, bevor wir nach Süden Richtung Kappeln, unserem heutigen Zielort abbiegen.

Gut gestärkt mit einem guten Frühstück starten wir unsere siebentägige Tour an der Hafenspitze von Flensburg

Nach einem Kilometer werden wir aller Illusionen beraubt: Der Ostseeküstenweg ist nicht flach. Knapp 40 Höhenmeter geht es am Volkspark herauf. Oben biegen wir nach links auf die Mürwiker Straße ab. Wir könnten der Mürwiker Straße folgen, aber wir biegen links ab und fahren durch den Volkspark. Nach zwei Kilometern kommen wir wieder auf die Mürwiker Straße – und haben einen Kilometer entlang dieser Hauptstraße gespart. Auf dem Plateau fahren wir die Hauptstraße entlang und biegen nach dem Kraftfahrtbundesamt (rechts) nach links ab. Dort geht es durch ein Wohngebiet und wir sparen wieder einige Meter entlang der Hauptstraße. Und dann kommt die Abfahrt, die wir uns nach dem Anstieg am Volkspark verdient haben. An der Küste geht es dann weiter Richtung Schloß Glücksburg.

Schloß Glücksburg

Schloß Glücksburg liegt etwas ab vom Ostseeküstenradweg, aber wir nehmen uns Zeit für den kleinen Abstecher. Zurück auf dem Ostseeküstenradweg geht es über Sandwig weiter an der Küste entlang. Aber immer wieder verlassen wir die Küste, verlieren die Ostsee aus dem Blickfeld und fahren durch das hügelige Hinterland. Nach etwas 30 Kilometern haben wir aber das Auf-und-Ab hinter uns und es wird insgesamt flacher.

Vor dem Geltinger Birk geht es direkt am Wasser entlang
Vor Bockholm

Am Naturschutzgebiet Geltinger Birk biegt der Weg Richtung Süden ab. Nach einem kurzen Stück an der Küste biegen wir bei Hasselberg ins Landesinnere ab. Wir sind inzwischen knapp 70 Kilometer unterwegs – für den ersten Tag eine doch recht lange Strecke – und wir wollen einfach nur in Kappeln ankommen. Kappeln erreichen wir von Norden und auf unserer Fahrt am Hafen entlang bekommen wir einen ersten Eindruck von dem Ort an der Schlei. Nach einer kurzen Fahrt bergauf erreichen wir dann unser Hotel.

Ein Spaziergang durch den Hafen beschließt den Tag – und ein Blick auf die geöffnete Klappbrücke ist fast ein Muss für uns Fahrradtouristen. Am nächsten Tag werden wir unsere Tour mit einer Überquerung dieser Brücke fortsetzen.

Die Klappbrücke in Kappeln wird stündlich geöffnet (jeweils “15 Minuten vor der vollen Stunde”)

Insgesamt ist die Strecke von Flensburg nach Kappeln recht abwechslungsreich. Es geht direkt am Strand entlang, aber auch durch das hügelige Hinterland. Der Weg führt uns meist über wenig befahrene Nebenstraßen oder gut fahrbare Radwege.

Strecke: ca. 75 km / 6,5 Stunden (inkl. Pausen)

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

vorheriger Tag * nächster Tag

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert