Blick auf die Fehmarnsundbrücke

Tag 6: Von Fehmarn nach Grömitz

Zurück auf’s Festland, das ist die Devise für den vorletzten Tag der Tour. Entlang der Lübecker Bucht nach Grömitz. Aber nachdem wir am Vortag die Inselumrundung wegen starken Gegenwind abgebrochen haben, machen wir zuerst noch einen kleinen Abstecher in den Südosten der Insel Fehmarn bevor es über die Fehmarnsundbrücke geht.

Von unserem Hotel am Markt in Burg starten wir Richtung Süden, Richtung Burgtiefe. Kurz bevor wir zur Kirche St. Nicolai kommen biegen wir links ab Richtung Sahrensdorf. Auf dem Radweg an der Landstraße kommen wir über Sahrensdorf und Meeschendorf nach Staberdorf. Wir verzichten auf den Ausflug zum Leuchtturm Staberhuk und biegen in Staberdorf links ab Richtung “Fehmarnstrand”. Dort geht es hinter einen kleinen Feriensiedlung entlang, bevor wir dann an den Südstrand von Fehmarn kommen. Etwas mehr als zwei Kilometer fahren wir am Strand entlang und sehen die drei Hochhäuser von Burgtiefe immer näher kommen. Kurz vor den Hochhäusern biegen wir rechts ab und fahren um das Burger Binnenmeer herum. Vom Binnenmeer aus zeigt sich die ganze Schönheit der drei Hochhäuser: Die Gäste wollen Meerblick und daher gehen alle Zimmer und Ferienwohnungen nach vorne heraus. Von hinten sind die Hochhäuser reine Betonwände. Meiner Meinung nach Bausünden der Siebziger Jahre, die wir unterwegs an vielen Orten gesehen haben. Aber so hat damals halt gebaut. Und die Anlage steht jetzt auch unter Denkmalschutz.

Blick auf Burgtiefe von Norden

In Burgtiefe fahren wir durch den Hafen und dann weiter am Binnenmeer entlang, das wir fast komplett umrunden. Nur den “Wulfener Hals” lassen wir aus. Am “Wakepark Fehmarn” einer kleinen Wasserski-Anlage geht es rechts nach Wulfen und dann weiter nach Fehmarnsund. Von Fehmarnsund aus haben wir einen wunderbaren Foto-Blick auf die Fehmarnsundbrücke. Es geht über die Brücke, die leider durch die Baustelle viel von ihrer Schönheit einbüßt. Am Festland angekommen biegen wir rechts ab und umrunden quasi die südliche Brückenzufahrt. Denn unser Weg führt uns auf der östlichen Seite der Brücke nach Großenbrode. Hinter Großenbrode fahren wir ins Binnenland. Erst nach knapp 20 Kilometern kommen wir kurz vor Dahme wieder an die Küste. Bis Grömitz führt uns dann der Weg fast nur noch an der Küste entlang.

Radweg kurz vor Dahme

In Dahme machen wir kurz Pause und beobachten das rege Treiben am Strand.

Über Kellenhusen und Lensterstrand kommen wir nach Grömitz. Unser Quartier liegt am südlichen Ende von Grömitz, daher müssen wir einmal durch den Ort durch bevor wir unsere Fahrräder in einem kleinen Schuppen abstellen können und die vorletzte Etappe abschließen. Unser Quartier ist diesmal eine Ferienwohnung, da kein passendes Hotel mehr frei war. Für das Frühstück morgen heißt das, dass wir uns nicht am Frühstücksbuffet im Hotel bedienen können, sondern dass es nur ein kleines Frühstück beim Bäcker geben wird.

In Grömitz erledigen wir auch das “Pflichtprogramm” der Tour: einmal in der Ostsee schwimmen. Das Wasser hat 17 Grad, da kann man das auch mal machen.

Nach dem Abendessen spazieren wir noch die Strandpromenade entlang und genießen die Abendstimmung.

Abendstimmung im Yachthafen Grömitz

Der Tag war eine Tour durch viele bekannte Badeorte an der Lübecker Bucht. Eine flache Etappe mit viel Strand.

Strecke: ca. 75 km – ca. 6,5 Stunden (inkl. Pausen)