Blick über den Poeldamm Richtung Festland

Poel – Infoseite

Die Insel Poel ist ein Geheimtipp unter den Inseln, ein lohnendes Ziel für Ruhesuchende, für einen Kurzurlaub und für Radfahrer und Wanderer.

Mit einer Fläche von etwa 36 Quadratkilometern ist Poel die siebtgrößte deutsche Insel. Die Insel ist flach, die maximale Höhe über NN beträgt etwa 8 m. Damit ist die Insel ideal für Radfahrer. Es gibt viele gut befahrbare Wege und wenn man auf der Straße fahren muss, dann ist dort nicht allzu viel Verkehr. Für Wanderer gibt es zahlreiche Wanderwege.

In den 15 Ortsteilen finden sich Quartiere aller Art: Ferienwohnungen, Ferienhäuser, Hotels, Pensionen und Campingplätze. Allerdings hatte ich bei meiner Quartiersuche den Eindruck, dass keine der diversen Seiten im Internet das Angebot umfassend darstellt. Es empfiehlt sich also die Suche über mehrere Seiten. Restaurants gibt es überwiegend in den Ortsteilen Kirchdorf, Timmendorf Strand und Schwarzer Busch.

Hauptort der Insel ist Kirchdorf, hier gibt es auch Supermärkte zur Versorgung. Weitere Einkaufsmöglichkeiten gibt es in Timmendorf. Und im Zweifelsfall ist Wismar auch nicht weit.

Die Anreise erfolgt am einfachsten mit dem Auto über die A20. Vom Autobahnkreuz Wismar aus ist die Route zur Insel gut ausgeschildert. Bahnreisende fahren bis Wismar und von dort aus geht es mit dem Bus weiter.

Weitere Seiten:

Amazon-Partner Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert