Schilder Ostseeküstenradweg

Tag 1: Von Travemünde nach Wismar

Der Auftakt unserer gut einwöchigen Ostseetour startet an der Priwallfähre und führt uns an der Küste entlang über Boltenhagen in die Hansestadt Wismar, wo gerade das Schwedenfest stattfindet.

Viele Fahrradfahrer sind mit uns auf der Priwall-Fähre, die uns kurz nach 10 Uhr auf die andere Seite der Trave bringt. OK, es könnte auf dem Ostseeküstenradweg voll werden, denken wir uns. Aber auf der anderen Trave-Seite zerstreut sich dann alles. Viele biegen links ab Richtung Strand und so sind wir fast alleine auf dem Ostseeküstenradweg unterwegs. Wir fahren an einem kilometerlangen Auto-Stau in der Gegenrichtung entlang. Es ist „Bettenwechsel-Tag“ und da ist natürlich einiges los. Ich möchte aber nicht wissen, wie lange die Autofahrer da im Stau stehen, bevor sie endlich auf die Fähre kommen.

Hinter Priwall müssen wir uns entscheiden; denn es gibt zwei Varianten: Variante 1 – auf unserer Karte eingezeichnet – führt erst einmal Richtung Landesinnere und kommt erst wieder bei Groß Schwansee an die Küste. Variante 2 biegt links ab führt knapp hinter dem Strand an der Küste entlang. Klar, dass wir Variante 2 wählen. Es heißt ja Ostseeküstenradweg.

Radweg zwischen Priwall und Boltenhagen

Und so geht es dann auf einer leicht hügeligen Strecke Richtung Boltenhagen. Ab und zu haben wir links Blick auf die Ostsee, aber zu einem großen Teil führt uns die Strecke durch kleine Wälder. Nach etwa 30 km ist Boltenhagen erreicht. Halbzeit und Zeit für eine Pause.

Pause in Boltenhagen

Nach Boltenhagen geht es immer mal wieder ins Landesinnere; nur am Wohlenberger Wieck gibt es einen längeren Abschnitt direkt an der Küste. In Wismar geht es hinter den MV Werften entlang Richtung Innenstadt. Unser Quartier liegt direkt am Alten Hafen und auf dem Weg dahin geraten wir mitten ins Schwedenfest. Das Schwedenfest erinnert an die schwedische Herrschaft (de jure bis 1903). Um damit ist auch das Abendprogramm klar: über das Schwedenfest bummeln.

Wismar: Alter Hafen mit Schwedenfest

Die erste Etappe war ein sehr angenehmer Start in unsere zweite Tour an der Ostseeküste. Nicht zu lang, viel an der Küste entlang und am Ende eine sehr schöne Stadt als Zielort.

Strecke: ca. 55 km – ca. 4,5 Stunden (inkl. Pausen)

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

vorheriger Tag * nächster Tag

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert