Warnemünde: Teepott und Leuchtturm

Tag 2: Von Wismar nach Warnemünde

Von Wismar geht es über Rerik und die bekannten Ostseebäder Kühlungsborn und Heiligendamm nach Warnemünde. Ab Kühlungsborn geht es dabei fast durchgehend nah am Strand entlang.

Bevor wir starten, gehen wir noch eine kleine Runde durch den alten Hafen von Wismar. Gestern Abend war das Schwedenfest in vollem Gange, da war es voll am alten Hafen, aber früh am Sonntag morgen ist es ruhig und friedlich.

Das Baumhaus in Wismar mit den beiden Schwedenköpfen
Ruhe im Hafen von Wismar. In der Bildmitte die Kogge “Wissemara”

In Wismar wird gebaut und so führt uns komoot zu Beginn der Tour erst einmal mitten in eine Baustelle. Wir müssen einen kleinen Umweg fahren bevor wir auf die Poeler Straße kommen und Wismar Richtung Norden verlassen. Den Abstecher auf die Insel Poel sparen wir uns und fahren weiter auf der L12 in Richtung Rerik. Es geht an der Straße entlang, der Radweg ist gut ausgebaut und die Ostsee haben wir immer wieder im Blick.

Ausblick bei Boiensdorf

In Rerik, etwa auf halber Strecke, machen wir Mittagspause.

Der Hafen von Rerik

Die nächsten Ziele sind die beiden bekannten Ostseebäder Kühlungsborn und Heiligendamm. Allerdings halten wir uns dort nicht lange auf; es ist uns einfach zu voll.

Kühlungsborn

Es geht zu einem großen Teil an der Steilküste entlang; der Radweg ist gut zu fahren und große Steigungen sind selten. Der höchste Punkt an diesem Tag lag kurz vor Kühlungsborn.

Radweg nach Heiligendamm, kurz vor dem Gespensterwald

Unser Quartier in Warnemünde ist ein klassisches, im Jahr 1911 gebautes Hotel. Irgendwie genau so, wie man sich die bekannte Bäderarchitektur an der Ostseeküste vorstellt. Das Hotel liegt direkt am Strand und so verbringen wir den Nachmittag am Strand und testen auch das Ostseewasser (durchaus akzeptable Temperatur).

Am Strand von Warnemünde

Den Abend nutzen wir dann für Spaziergang durch Warnemünde und lassen den Tag bei einer Pizza gemütlich ausklingen.

Warnemünde: Teepott und Leuchtturm

Der zweite Tag war mindestens so schön wie der erste. Die klassischen Ostseebäder Heiligendamm und Kühlungsborn, dazu auch schöne Abschnitte etwas ab von der Küste. Und am Ende ein interessanter Zielort wie am Vortag. Und ein Bad in der Ostsee.

Strecke: ca. 70 km – ca. 6 Stunden (inkl. Pausen)

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

vorheriger Tag * nächster Tag

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert