Anreise & Inselspaziergang

MISSING

Morgens habe ich mich auf den Weg nach Harlesiel gemacht. Dort startet um 14:30 Uhr meine Fähre nach Wangerooge. Und ich möchte natürlich im Stau stehen und dann nur noch das Heck meiner Fähre sehen. Also früh los, mit ausreichend Puffer für Staus, Auto parken und so weiter.

Es hat aber alles gepasst und so habe ich noch ein bisschen Zeit, mir den Hafen in Harlesiel anzuschauen.

Die Fähre wartet schon ../
Blick auf den Fährhafen Harlesiel

Knapp 90 Minuten dauert die Überfahrt von Harlesiel bis zum Inselbahnhof Wangerooge. Zwischendurch heißt es nach etwa einer Stunde: Umsteigen von der Fähre auf die Inselbahn.

Umsteigen am Westanleger

Vom Inselbahnhof aus sind es nur ein paar Meter zum Hotel.

Es ist zwar schon recht spät, aber es ist nicht zu spät für einen kurzen Spaziergang. Vom Hotel geht es zur Zedeliusstraße, der Hauptstraße der Insel, die direkt vom Inselbahnhof zum Strand führt, und von dort geradewegs Richtung Strand.

Am Ende der Zedeliusstraße steht das Café Pudding – aktuell leider noch geschlossen

Der Strand ist menschenleer; es ist Montag, also nicht der Tag für Wochenendtouristen, zudem geht die Sonne langsam unter. Zudem sind die Tage im Februar auch noch recht kurz, da werden die meisten ihre Strandwanderungen schon beendet haben.

Am Strand

Kurz bevor die massive Strandbefestigung beginnt, biege ich ich links in die Dünen ab. Der Spaziergang soll ja nicht zu lang werden.

Durch die Dünen geht es zurück

Auf dem Deich, parallel zur Strecke der Inselbahn geht es zurück ins Dorf. Etwas mehr als eine Stunde, knapp fünf Kilometer – ein erster Eindruck von der Insel Wangerooge für mich.

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert