Eine knappe Woche ist sicher zuwenig für die größte deutsche Insel. Ein erster Eindruck – nicht mehr -, aber wie heißt es so schön: der erste Eindruck zählt.
Quasi als Ergänzung zu meinem Besuch auf Rügen, haben wir 2022 auf dem Ostseeküstenradweg weitere Ecken von Rügen kennengelernt.
Der Westen von Rügen ist flach und unbewaldet; im Norden und Nordosten (Arkona, Jasmund) und Südosten geht es teilweise auf mehr als 100 m hoch. Die Buchenwälder im Jasmund sind Nationalpark und Weltnaturerbe. Die Insel wird immer durch die Bodden unterbrochen, die insgesamt für eine sehr interessante Inselgeographie sorgen. Bekannt ist Rügen natürlich für die Badeorte im Osten der Insel, allen voran natürlich Binz, das für seine Bäderarchitektur bekannt ist
Anreise:Mit dem Auto über die A20 und dann weiter über die B96 nach Stralsund. Mit der Bahn der IC oder ICE nach Bergen auf Rügen oder Binz.
Mobilität vor Ort: Bei der Größe der Insel ist ein eigenes Auto sicher sehr praktisch. Die Busse auf der Insel sind teilweise (!) mit der Kurkarte kostenlos nutzbar. Es gibt auch einige Regionalzüge und natürlich die Schmalspurbahn, den “Rasenden Roland”. Das Fahrrad ist für Strecken bis 20 Kilometer sicher eine gute Alternative. Es gibt auch in den Touristenorten Fahrradverleihe; auch außerhalb der Saison. Allerdings ist die Qualität der Radwege nicht die allerbeste.
Unterkünfte: Hotels, Pensionen, Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Auf Rügen gibt es alles und für jede Preisklasse. In der Saison sind die Quartiere aber schnell ausgebucht. Suche nach Unterkünften bei der Tourismuszentrale Rügen
Versorgung: insgesamt problemlos; Supermärkte in allen Badeorten. Bei besonderen Wünschen muss man ggf. in den Nachbarort ausweichen.
Sehenswürdigkeiten: für die Naturliebhaber: Kap Arkona, Nationalpark Jasmund, die Kreidefelsen, Biosphären-Reservat Südost-Rügen, Naturschutzgebiet Mönchgut, Baumwipfelpark; Seebad Binz mit der Bäderarchitektur, Jagdschloß Granitz, Putbus, der Rasende Roland, die Störtebeker-Festspiele in Ralswiek
- Weitere Informationen:
- Rügen auf Wikipedia
- Rügen auf Wikivoyage
- Rügen auf www.ostsee.de
- Tourismuszentrale Rügen
Amazon-Partner-Link: