Das Sightseeing-Programm erledigen wir heute unterwegs: über den Haast Pass geht es zur Westküste, dann wandern wir zum Fox Gletscher und zum Franz-Josef-Gletscher. Und abends genießen wir hoffentlich den Sonnenuntergang bei den Pancake Rocks.
Insgesamt 450 km stehen auf dem Plan. Also früh aufstehen und dann ging es schon um 8 Uhr los, Richtung Westküste. Einfache Strecke, denn es geht nur geradeaus.
Die Vegetation wechselt, es wird ein Regenwald. Das ist auch kein Wunder, denn die Westküste der Südinsel ist eine sehr regenreiche Gegend und auch heute hat es sich zugezogen – der blaue Himmel der letzten Tage ist Geschichte und mal sehen, wie das heute Abend mit dem Sonnenuntergang wird.
Nach vier Stunden Fahrt haben wir unseren ersten Gletscher erreicht, den Fox-Gletscher. Leider hat es da in letzter Zeit einige Erdrutsche gegeben, so dass man nicht mehr so nah an den Gletscher herankommt, wie noch vor drei Jahren. Aber es war in netter knapp 90-minütiger Spaziergang zum Aussichtspunkt.
Nächster Gletscher ist dann der Franz-Josef-Gletscher, der bekanntere der beiden Gletscher. Er ist auch verkehrsmäßig etwas besser erschlossen. Aber trotzdem sind es wieder knapp 90 Minuten Fußweg (hin + zurück), bis wir auch hier den Gletscher leider auch nur aus der Ferne bewundern können. Zudem hat es sich etwas zugezogen und die tiefhängenden Wolken lassen kaum einen Blick auf den Gletscher zu.
Danach geht es die Westküste hoch Richtung Norden. Ein paar kurze Fotostopps an schönen Stränden, Einkaufen, (teuer) tanken – aber viel Zeit bleibt nicht, denn wir wollen ja zum Sonnenuntergang im Punakaiki Beach Camp sein. Und das klappt auch – kurz nach 20 Uhr erreichen wir unser Tagesziel.
Leider ist der Sonnenuntergang bei bewölktem Himmel nicht ganz so spektakulär. Zum Tagesabschluss essen wir noch eine Kleinigkeit und dann wird noch die Internet-Seite aktualisiert, denn hier haben wir seit einiger Zeit endlich mal wieder eine stabile Internet-Anbindung.
Amazon-Partner-Link