Hauptort Tammensiel

Jede Insel hat ihren “Hauptort”. Westerland auf Sylt, Wyk auf Föhr. Und auf auf Pellworm ist es Tammensiel. Kleiner, gemütlicher, anders als auf den anderen Inseln.

Punkt 1: der Hafen. Auf vielen Inselorten ist der Hafen ein zentraler Punkt. Alternativ, wie auf Sylt oder den ostfriesischen Inseln mit einer Inselbahn, der Bahnhof. Auf Pellworm gibt es auch einen “Hafen Tammensiel”. Aber seit Anfang der 1990er der neue Fähranleger angelegt wurde, der gezeitenunabhängig angefahren werden kann, ist es im Hafen ruhiger geworden.

Im Hafen von Tammensiel
Im Hafen von Tammensiel

Punkt 2: die “Fußgängerzone”. “Einkaufsmeile” wäre übertrieben, denn die Straße mit den Geschäften, die auch passenderweise “Tammensiel” heißt, ist gerade mal etwa 300m lang. Es gibt Cafés, Restaurants, Souvenirgeschäfte, einen Supermarkt – alles was man so braucht, aber auch nicht mehr und auch nicht weniger. Wohltuende Überschaubarkeit im Vergleich zu anderen Inseln, wo sich an der “Freß- und Souvenirmeile”, Restaurants, Cafés,Fischbuden und Souvenirläden teilweise lieblos aneinanderreihen.

Andererseits hat Tammensiel natürlich auch das, was man in anderen Insel-Hauptorten auch findet: das Inselschwimmbad, eine kleine Polizeistation und ein medizinisches Versorgungszentrum.

Links

Amazon-Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert