Zwei Grad. Regen. Es ist dunkel. Und ich bin unterwegs nach Fehmarn um wieder zwei Inseln auf meiner Liste “abzuhaken”: die beiden Ostseeinseln Fehmarn und Poel.
Wettermäßig sind das sicher nicht die besten Voraussetzungen, um die “Sonneninsel” Fehmarn im Rahmen meines Inselprojektes zu besuchen. Strenggenommen müsste ich dort auch nicht mehr hin. Meine selbstgestellte Regel “eine Übernachtung auf der Insel” haben wir schon bei unserer Fahrradtour im vergangenen Sommer von Flensburg nach Lübeck durch eine Übernachtung im Insel-Hauptort Burg erfüllt. Zudem war ich in frühen Kindheitstagen, als wir an der Lübecker Bucht Urlaub gemacht haben, schon öfter auf Fehmarn. Fähren gucken in Puttgarden gehörte immer dazu. Aber trotzdem sollte es ein kurzer Besuch auf der Insel sein, damit ich Fehmarn guten Gewissens von meiner Liste streichen konnte.
Danach geht es weiter zu einem Kurzbesuch auf der Insel Poel, nordöstlich von Wismar. Die Insel gehört zu den eher unbekannteren Inseln. “Insel der Einheimischen” ist der Titel eines Beitrages der Reihe “ndr Nordstory” über die siebtgrößte deutsche Insel. Mal sehen, was mich dort erwartet.
Amazon-Partner-Link