Eigentlich hatten wir einen gemütlichen Sightseeing-Tag in Auckland geplant: Hafenbummel, Skytower, Parks – aber dann ..
.. haben wir beim Hafenspaziergang das Angebot gesehen, auf einer America’s Cup Jacht mitzusegeln. Aus dem einfachen Mitsegeln (2 Stunden) sollte dann sogar ein Match-Race gegen eine andere AC-Jacht werden. Ein teurer Spaß, aber uns war irgendwie war uns schnell klar: da machen wir mit. 25 m AC-Yacht „NZL41“ (von 1995), Fünf Mann Crew und knapp 20 mitsegelnde Touristen, die natürlich mitarbeiten mussten.
Leider wurde aus dem angekündigten Match-Race nichts: bei 7 Windstärken vor dem Hafen von Auckland war es zwar ein cooler Ritt, aber war außerhalb des Bereiches, in dem die Crew solche Sachen mit den Touristen machen. So sind wir dann mit etwas gerefften Segeln noch im etwas windgeschützteren Hafen gesegelt (hat trotzdem viel Spaß gemacht!) und hatten nach knapp 2 1/2 Stunden wieder festen Boden unter den Füßen.
Nachdem wir den Tag als „highlight-losen“ Sightseeing-Tag geplant hatten, hat die Reise somit unverhofft ein weiteres Highlight bekommen.
Amazon-Partner-Link