Tag 17: Zum Milford Sound – und zurück

Mit etwa 410 km stand eine lange Strecke auf dem Programm, nämlich von Queenstown über Te Anau zum Milford Sound und dann wieder zurück nach Te Anau. Also früh (6:45 Uhr!) aufstehen und früh losfahren.

Der erste Teil der Route führte am Lake Wakatipu lang, der mit seiner S-Form, die sich über 84 km erstreckt, wirklich sehr lang ist. Aber es gibt immer wieder spannende Ausblicke. Wenn man den See verlassen hat, geht es über eine Hochebene Richtung Te Anau. Mit einem Schnitt von 60 km/h kommt man für neuseeländische Verhältnisse gut voran und nach etwa 3 Stunden sind die knapp 180 km nach Te Anau bewältigt.

Te Anau liegt im Fjordland und ist nur deshalb so bekannt, weil von dort aus der 120 km lange Te Anau – Milford Highway startet, der einzige Weg zum Milford Sound. 120 km – hin und zurück – also in Te Anau noch einmal (teuer) volltanken. Danach geht es auf den Highway, der extra für die Touristen gebaut wurde.

Landschaftlich echt toll:

Keas gibt es auch zu bewundern (aber bitte nicht füttern):

Irgendwann wird die Straße steiler und es geht hoch auf knapp 1000 m zum Homer-Tunnel, der für die eigentliche Verbindung zum Milford Sound sorgt. Der Tunnel ist knapp 1300 m lang, spärlich beleuchtet, die Wände sind aus unverkleidetem Granit und es gibt Blockabfertigung, denn der Tunnel ist nur einspurig.

Nach dem Tunnel geht es steil bergab und schnell kommt man von der alpinen Bergwelt zurück in den Regenwald. Dann sind es nur noch wenige Meter zum Milford Sound.

Milford Sound mit dem Mitre Peak

Dort gibt es nicht viel außer einer Touristen-Info, zwei Hotels, einem Flugplatz und einem Anleger, von dem aus die Schiffe mit den Touristen den Fjord runterfahren. Da es angefangen hat zu regnen (Milford Sound ist eine der regenreichsten Gegenden der Erde) habe ich auf die Bootstour verzichtet. Ohnehin würde ich Tour lieber im Seekajak machen als auf einem Schiff (das geht im Sommer natürlich auch). Daher bin ich zurück nach Te Anau. 120 km. Und in Te Anau regnet’s auch. Morgen fahre ich weiter nach Dunedin. Da soll es auch regnen 🙁

Meine Route

Von Queenstown nach Milford Sound und zurück nach Te Anau - Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende
Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

vorheriger Tag * nächster Tag

Amazon-Partner-Link

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert