Rügenbrücke

Tag 4: Von Barth nach Samtens auf Rügen

Von Barth aus geht es am Barther Bodden entlang Richtung Stralsund. Über Klausdorf und Kramerhof kommen wir nach Stralsund. Dort schlendern wir kurz durch die Altstadt bevor es dann über den Rügendamm auf die Insel Rügen geht.

Über Kopfsteinpflasterstraßen verlassen wir Barth; wir fahren um das ehemalige Frauenstift herum und über die Straße “Trebin” geht es westwärts.

Blick auf den Barther Bodden

Am Grabow biegen wir dann rechts ab und fahren auf dem Deich gen Süden.

Am Grabow

Insgesamt etwas mehr als 15 Kilometer geht es am Grabow entlang, meist direkt auf dem Deich. Insgesamt ist die heutige Etappe auch eine “Flach-Etappe”. Als maximale Höhe stehen am Ende 25 m über NN auf der Uhr. Bei Kinnbackenhagen verlassen wir die Küste. Über Hohendorf kommen wir in Klausdorf wieder an die Küste. Nach weiteren knapp 15 Kilometern stehen wir dann in Stralsund auf dem Alten Markt.

Stralsund, Alter Markt

Und da zeigt sich wieder das Dilemma das Radtouristen: Stralsund hätte viel, viel mehr Zeit verdient. Aber leider haben wir, obwohl wir die Reise schon im Januar geplant und gebucht haben, kein passendes Hotel mehr in Stralsund gefunden. Und wenn wir durch die Stadt bummeln wollen, dann ist es nicht so angenehm, immer das Fahrrad dabei zu haben. Einen Platz für das Fahrrad zu finden ist einfach, aber beim Schließfach für’s Gepäck wird es schon schwieriger. Also schieben wir unsere Fahrräder durch die Fußgängerzone, schauen ein bisschen und schwingen und dann wieder in den Sattel, um nach Rügen weiter zu fahren.

Der Strelasund wird von der Rügenbrücke überragt, aber die ist nur für Autos. Wir fahren auf dem Rügendamm auf die größte deutsche Insel. Auf Rügen wird die Strecke langweilig. Es geht parallel zur B96 über die Insel. Als Radfahrer freut man sich zwar über den gut ausgebauten und flachen Radweg, aber es ist nicht so wirklich spannend. Auch unser Hotel in Samtens ist sicher nicht das Highlight unserer Tour. Aber das kann immer mal passieren. Also Augen zu und durch, es ist ja nur für eine Nacht.

Rügen ist nicht in allen Tourbeschreibungen des Ostseeküstenradweges enthalten. Oftmals, so z.B. auch auf Kompass Fahrrad-Tourenkarte Ostseeküstenradweg 2, geht es von Stralsund direkt nach Greifswald. Dieser Abschnitt der Strecke soll aber nicht allzu schön zu fahren sein und in einem Reiseführer habe ich sogar gelesen: “Nehmen Sie besser die Bahn!”.

Bis Stralsund war es heute ein sehr schöner Tag. In Stralsund kam das Dilemma das Radtouristen: eine schöne Stadt, die mehr Zeit verdient hätte. Aber man ist ja auf der Durchreise. Der Weg ist das Ziel. Hätten wir früher gebucht, dann hätten wir vielleicht ein Hotel in Stralsund gefunden und hätten mehr Zeit für die Hansestadt gehabt. Unser erster Eindruck von Rügen war nicht allzu toll; aber wir haben ja noch zwei Tage auf der Insel.

Strecke: ca. 60 km – ca. 5 Stunden (inkl. Pausen)

Graph GPXSee / Kartenmaterial (c) OpenStreetMap-Mitwirkende

vorheriger Tag * nächster Tag

Amazon-Partner-Link:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert